09-11 Interesse

Perlenkette 09/11- Interesse 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Interesse - interessant”

Unter Interesse versteht man die kognitive Anteilnahme respektive die Aufmerksamkeit, die eine Person an einer Sache oder einer anderen Person nimmt. Je größer diese Anteilnahme ist, desto stärker ist das Interesse der Person für diese Sache. Auch die Vorlieben oder die Hobbys einer Person werden als Interessen bezeichnet. Etwas ist dann für eine Person interessant, wenn es ihr Interesse weckt, sie sich also dafür interessiert. Das Gegenteil dazu ist das Desinteresse oder in stärkerer Ausprägung, die (manchmal krankhafte) Apathie.
Unter Interesse versteht man weiterhin ein Ziel oder einen Vorteil, den sich eine Person oder Personengruppe aus einer Sache verspricht oder erhofft.

-

Themenspruch:

Vernünftige Menschen finden immer einen Treffpunkt ihrer Interessen.
Das Leben ist ein Spiel.
(Oscar Wilde)

Hier die Auslese:

Im Verlaufe der höheren Bildung wird dem Menschen alles interessant.
(Friedrich Nietzsche)

-

Für einen trägen Geist ist auch eine Weltausstellung kein Anreiz.
Ein reger Geist interessiert sich auch für ein Sandkörnchen.
(Raymond Hull)

-

Die Geschichte mit einem Floh kann so interessant sein
wie die Geschichte Griechenlands.
(Wilhelm Busch)

-

Das Leben ist interessant und man bleibt für andere interessant,
wenn man sich interessiert.
(unbekannt)

-

Wenn wir wollen, dass andere sich für uns interessieren,
dann müssen wir uns zuerst für andere interessieren.
(unbekannt)

-

Warmes und herzliches Interesse ist beinahe soviel wie Verständnis.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

-

Es gibt nichts Wirksameres und Lohnenderes,
als echtes Interesse an anderen Menschen zu zeigen.
(Dale Carnegie)

-

Jeder Mensch hat seine Macken
und oftmals sind sie das interessanteste, das er hat.
(Josh Billings)

-

Es gibt schweigsame Menschen,
die interessanter sind als die besten Redner.
(Benjamin Disraeli)

-

In einer neuen Stadt sind die ersten begegnenden Mädchen am interessantesten.
(Jean Paul)

-

Du kommst beim Zahnarzt erst an die Reihe, wenn du im ganzen Stapel alter Zeitschriften endlich einen interessanten Artikel gefunden hast.
(Murphy)

-

Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann;
je älter sie wird, desto mehr interessiert er sich für sie.
(Agatha Christie)

-

Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an interessant zu werden,
wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

-

Unwissenheit ist eine Sache,
die eine Menge interessanter Argumente verursacht.
(unbekannt)

-

Es gibt keine uninteressanten Dinge. Es gibt nur uninteressante Leute.
(Gilbert Keith Chesterton)

-

Menschen lassen sich töten, Interessen nicht.
(Honoré de Balzac)

-

Wo ein Ding aufhört, Gegenstand einer Kontroverse zu sein,
hört es auf, Gegenstand des Interesse zu sein.
(William Hazlitt)

-

Die Jugend ist vergessen aus geteilten Interessen;
das Alter ist vergessen aus Mangel an Interessen.
(Goethe)

-

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden,
sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
(Mark Twain)

-

Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt.
(Immanuel Kant)

-

Jeder Mensch, der sich nur für eine Sache interessiert, ist gefährlich.
(Gilbert Keith Chesterton)

-

Gerechtigkeit ist das größte Interesse der Menschen auf Erden.
(Daniel Webster)

-

Bibel:

Schließlich, Brüder, alles, was wahr, alles, was von “ernsthaftem Interesse” ist, alles, was gerecht, alles, was keusch, alles, was liebenswert ist, alles, worüber gut gesprochen wird, wenn es irgendeine Tugend und irgend etwas Lobenswertes gibt, diese Dinge erwägt weiterhin.
(Philipper 4:8)

-

Ausklang:

Was ist wirklich interessant?

Die drei Siebe!

Zum weisen Sokrates kam einer seiner Schüler gelaufen und sagte: „Höre, Sokrates, ich muss dir was Interessantes erzählen!”

„Halte ein!” unterbracht ihn der Weise, „hast du das, was du mir sagen willst, vorher durch die drei Siebe gesiebt?”

„Drei Siebe?”, fragte der Schüler voller Verwunderung, “was für drei Siebe?”

„Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?”

„Nein, ich hörte es erzählen und…”

„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst denn gut?”

Zögernd sagte der andere: “Nein, im Gegenteil…”

„Hm”, unterbrach ihn der Weise, „so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?”

„Notwendig nun gerade nicht…”

„Also”, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.”

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut. :-)

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

————————————-

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

Ab meiner 70. Ausgabe (08-46), habe ich einen freiwilligen Jahresbeitrag eingeführt. Wenn Dir meine Seite gefällt und Du diese Idee und diesen werbefreien Service unterstützen möchtest, kannst Du einen kleinen Obolus geben. Nähere Angaben, siehe - Trinkgeld.

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke! juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de