09-44 Löwe

Perlenkette 09/44 - Löwe

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue  Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen, Gedanken zum Thema ”Löwe”

Wohl kein anderes Tier hat die Vorstellungskraft des Menschen so beflügelt wie der Löwe. Vor langer Zeit haben afrikanische Künstler Felsen mit Zeichnungen von Löwen auf Beutejagd verschönert. Alte Paläste und Tempel wurden mit riesigen Steinstatuen in der Gestalt mähniger Löwen geschmückt.
Heute strömen die Menschen in die Zoos, um diese faszinierenden Katzen zu sehen. Der Löwe ist in Büchern und Filmen gefeiert worden, wie zum Beispiel in “Frei geboren”, einem wahren Bericht über ein verwaistes Löwenjunges, das in Gefangenschaft aufgezogen und schließlich in die Freiheit entlassen wurde. Und der Löwe ist in Geschichten als bösartiger Menschenfresser hingestellt worden, was teilweise auf Fabeln, teilweise auf Tatsachen beruht. Kein Wunder, dass der Löwe für uns ein überaus faszinierendes Geschöpf ist!
Löwen können ausgesprochen aggressiv sein, gelegentlich aber auch sanft und verspielt wie Kätzchen. Sie schnurren, wenn sie zufrieden sind, aber sie können auch ein gewaltiges Brüllen von sich geben, das acht Kilometer weit zu hören ist. Mitunter erscheinen sie faul und lethargisch, doch sie sind in der Lage, sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit fortzubewegen. Für den Menschen ist der Löwe ein Sinnbild des Mutes, und von einer mutigen Person sagt man, sie habe ein Löwenherz.

-

Themenspruch:

Stark wie ein Elefant,
schlau wie ein Fuchs,
flink wie ein Hase,
und mutig wie ein Löwe!
(JC)

Hier die Auslese:

Begib dich nicht in die Höhle des Löwen.
(Sprichwort)

-

Ist der Löwe tot, so rauft ihn auch der Hase beim Bart.
(Redensart)

-

Wer gut brüllt, bekommt den Löwenanteil.
(Sprichwort)

-

Das letzte Wort…
…des Großwildjägers: “Hier war doch eben noch ein Löwe?!”

-

Lieber einen Jaguar in der Garage als einen Löwen im Salon.
(unbekannt)

-

Menschen mögen Möwen leiden,
während sie die Löwen meiden.
(Schüttelreim)

-

Gott gab dem Bären Kraft und dem Löwen Mut,
der Katze Schönheit und dem Fuchs die List.
Bloß mich hat er vergessen.
(unbekannt)

-

Den Kopf in den Rachen das Löwen zu stecken,
ist auch nicht gefährlicher, als ihn von einer Frau streicheln zu lassen.
(David Herbert Lawrence)

-

Man muss eher prüfen, mit wem man isst und trinkt,
als was man isst und trinkt.
Denn ohne einen Freund
ist das Leben wie das Fressen von Löwe und Wolf.
(Epikur)

-

China ist ein schlafender Löwe, lasst ihn schlafen!
Wenn er aufwacht, verrückt er die Welt!
(Napoleon I. Bonaparte)

-

Jeden Morgen, wenn die Sonne in Afrika aufgeht,
weiß die Gazelle, dass sie schneller laufen muss als der schnellste Löwe, wenn sie den Tag überleben will.
Jeden Morgen, wenn in Afrika die Sonne aufgeht,
weiß der Löwe, dass er schneller laufen muss als die langsamste Gazelle, wenn er heute nicht verhungern will.
Egal, ob du Gazelle bist oder Löwe:
Wenn die Sonne aufgeht musst du laufen
(Aus Afrika)

-

Wenn der Löwe weit weg ist,
spielt sich der Wolf gern als Löwe auf.
(Aus Ägypten)

-

Der Löwe fragt den Fuchs:
“Von wem hast du diese Art des Teilens gelernt?”
Der Fuchs antwortete:
“Von den Augen des Wolfes!”
(Aus Arabien)

-

Wenn der mächtige Löwe altert,
lauert er am Mauseloch.
(Von den Mongolen)

-

Es fängt mancher wie ein Löwe an
und endet wie ein Häschen.
(Aus Russland)

-

Als Junggeselle ist der Mann ein Pfau,
als Bräutigam ein Löwe
und als Verheirateter ein Esel.
(Aus Spanien)

-

Güte kann Haare aus des Löwen Schnurrbart ziehen.
(Aus dem Sudan)

-

Der eine Löwe leiht dem anderen nicht die Zähne.
(Aus Südafrika)

-

Sei stark wie ein Tiger, leicht wie der Adler,
schnell wie der Hirsch und mutig wie der Löwe,
wenn es gilt, den Willen deines himmlischen Vaters zu erfüllen.
(Aus dem Talmud)

-

Bibel:

Doch einer von den Ältesten spricht zu mir: „Hör auf zu weinen. Siehe! Der Löwe, der vom Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, hat gesiegt, so dass er die Buchrolle und ihre sieben Siegel öffnen kann.”
(Offenb. 5:5)


Amos 3:8

-

Tapfer ist der Löwensieger,
tapfer ist der Weltbezwinger,
tapf’rer, wer sich selbst bezwang.
(Johann Gottfried von Herder)

-

Ausklang:

Der Löwe, der Fuchs und der Esel

Ein Löwe, ein Fuchs und ein Esel gingen miteinander auf die Jagd, nachdem sie vorher einig geworden waren, den Raub ganz gleich unter sich zu verteilen. Ihre Beute war groß.

Der Esel erhielt vom Löwen den Befehl zur Teilung, die er auch so gewissenhaft als möglich veranstaltete, und bat dann den Löwen, zu wählen.

Allein ergrimmt zerriss ihn der Löwe und übertrug dem Fuchs eine neue Teilung.

Dieser häufte alles zusammen, legte den Esel obenauf und erbat sich nur etwas Weniges für seine Mühe.

“Schön, mein Freund”, sagte der Löwe, “sage mir doch, wer hat dich so schön teilen gelehrt?”

“Das Schicksal des Esels”, war seine Antwort.
(Aesop)

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut. :-)

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

——————————————–

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

Ab meiner 70. Ausgabe (08-46), habe ich einen freiwilligen Jahresbeitrag eingeführt. Wenn Dir meine Seite gefällt und Du diese Idee und diesen werbefreien Service unterstützen möchtest, kannst Du einen kleinen Obolus geben. Nähere Angaben, siehe - Trinkgeld.

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke! juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de