07-12 Begeisterung

Perlenkette 07/12 -  26.09.07 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Begeisterung - Enthusiasmus”

Es ist wieder Montag, du gehst zur Arbeit, bei der Arbeit ist es wie immer. Du kommst nach Hause liest die Zeitung, schaltest den Fernseher an, zappst dich durch die Programme, während du in der Zeitung blätterst. Die Zeitung bringt nichts Neues, die Fernsehprogramme zeigen immer das gleiche. Deine Frau kümmert sich um den Haushalt und die Kinder, opfert ihre besten Jahre, ohne recht zu wissen, warum. Alles ist nur noch Routine. Du entschuldigst dich damit, dass das Leben nun einmal so sei. Nein, das ist nicht das Leben. Leben ist Begeisterung. Versuche dich daran zu erinnern, wo du deine Begeisterung verloren hast. Nimm deine Frau und deine Kinder bei der Hand und versuche, die Begeisterung wiederzufinden, bevor es zu spät ist.

Themenspruch:

Ein Enthusiast zu sein, ist das Liebenswürdigste, Edelste und Beste,
was ein Sterblicher sein kann.
(Christoph Martin Wieland)

Hier die Auslese:

In Dir selbst muss brennen,
was Du bei anderen entzünden willst.
(Augustinus)

-

Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt,
wird nie Grosses zustande gebracht.
(Adolph Freiherr von Knigge)

-

Begeisterung ist ein Feuer, das die Innenwelt in Fluss erhält.
Aber Vernunft muss ihr die Gussform richten, in die sich das geschmolzene Metall ergießt.
(Otto von Leixner)

-

Ehrliche, herzliche Begeisterung ist einer der wirksamsten Erfolgsfaktoren.
(Andrew Carnegie)

-

Jahre runzeln die Haut, aber den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.
(Albert Schweitzer)

-

Ich bin überzeugt, dass Verstand, und sei er noch so hell erleuchtet,
wenig ausrichtet, ist er nicht mit Enthusiasmus gepaart.
(Houston Stewart Chamberlain)

-

Die Bibel:

Seid glühend im Geist.
(Römer 12:11)

-

1.Thess. 5:19

-

Immer, wenn der Mensch an sich zu zweifeln beginnt,
passiert ihm eine Dummheit, die ihn begeistert.
(Stanislaw Jerzy Lec)

-

Zum Ausklang noch einen Tipp, wie man die eigene Begeisterung zurück erlangen kann:

Heute einmal anders!
Wir Menschen sind schon bemerkenswert spezielle Wesen.
Wohlgemeinte Kritik und andere liebe Tipps und Hinweise haben wir oft schnell zur Hand.
Wann aber hast du das letzte Mal ganz bewusst das Prickelnde,
Einzigartige und Positive in einem anderen Menschen gesucht?
Mache heute mal folgenden, faszinierenden Test:
»Achte bei Menschen in deiner Umgebung, zu Hause und am Arbeitsplatz,
auf Dinge, die dir speziell ins Auge stechen, die du ehrlich loben kannst.
Verschenke großzügig Komplimente und flüstere jemandem ein nettes Wort ins Ohr. Schreibe mit knallrotem Lippenstift deinem Partner oder deiner Partnerin ein „Ich Iiebe dich” auf den Toilettenspiegel und sei gespannt, was geschieht. Beobachte aufmerksam, horche in dich hinein, spüre, wie du dich selber dabei fühlst und dann entscheide, wann du dir das nächste Mal einen solch spannenden Tag gönnst.« Leben ist Begeisterung!
(unbekannt)

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.
Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

———————————————————————–

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen und Tipps, sende sie mir. - Ich freue mich über jedes Mail: Danke! juergen.curdt@gmx.de

Bitte prüfe doch kurz die Autorenangabe (per Google), bevor Du mir einen Spruch zusendest - Du sparst mir so eine Menge Arbeit.

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht…. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de