07-18 Licht

Perlenkette 18/07 - 14.11.07 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Licht”

Physikalisches Licht:
Licht ist elektromagnetische Strahlung, die für den Menschen sichtbar ist. Dieser Teil des elektromagnetischen Spektrums reicht von etwa 380 nm bis 780 nm Wellenlänge. Dies entspricht Frequenzen von etwa 789 THz bis 384 THz. Eine genaue Grenze lässt sich nicht angeben, da die Empfindlichkeit des Auges an den Wahrnehmungsgrenzen nicht abrupt, sondern allmählich abnimmt. Die an das sichtbare Licht angrenzenden Bereiche der Infrarot- und Ultraviolettstrahlung werden häufig ebenfalls als Licht bezeichnet.

Geistiges Licht:
In einem Wörterbuch wird „erleuchten” wie folgt definiert:
„Erkenntnis vermitteln; belehren; geistige Einsicht verleihen”.
„Erleuchtet” wird definiert als „nicht unwissend und nicht falsch unterrichtet sein”
.

-

Themenspruch:

Der Mensch muss lernen, den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen,
der in seinem Inneren aufblitzt.
(Ralph Waldo Emerson)

Hier die Auslese:

Licht strahlt für den auf,
der für kleine Dinge dankbar ist.
(unbekannt)

-

Wo Licht im Menschen ist, scheint es aus ihm heraus.
(Albert Schweitzer)

-

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht
einer einzigen Kerze auslöschen.
(aus China)

-

Versuche selbst ein kleines Licht anzuzünden,
bevor du über die Dunkelheit schimpfst.
(Konfuzius)

-

In jedes Menschen Leben, und sei es noch so bescheiden, kommt die Stunde, wo er einem anderen zum Licht werden kann.
(unbekannt)

-

Die Sterne zankten sich, wer größeres Licht verbreite.
Die Sonne ging auf: Aus war es mit dem Streite.
(L. H. von Nicolay)

-

Nicht jeder, dem ein Licht aufgeht, ist auch froh über die Erleuchtung.
(unbekannt)

-

Die Bibel:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird keineswegs in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens besitzen.
(Johannes 8:12)

-

Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß;
und ein Licht für meinen Pfad.
(Psalm 119:105)

-

Jesaja 2:5

-

Wenn das Auge nicht sehen will,
helfen weder Licht noch Brill.
(unbekannt)

-

Ausklang:

Was uns am meisten Angst macht
Am meisten Angst macht uns nicht unsere Unzulänglichkeit. Am meisten Angst macht uns unsere maßlose Kraft.
Es ist unser Licht und nicht unser Schatten, vor dem wir uns am meisten fürchten.
Du magst dich fragen, wie könnte ausgerechnet ich brillant, wunderbar, begabt und unwiderstehlich sein?
Dabei stellt sich eher die Frage, warum du es nicht sein könntest.
Du bist ein Kind Gottes. Die Welt hat nichts davon, wenn du dich klein machst.
Es steckt nichts Erleuchtetes darin, dich zu ducken, damit sich die anderen Menschen in deiner Gegenwart nicht unsicher fühlen.
Wir wurden geboren, um die uns innewohnende Herrlichkeit Gottes zum Ausdruck zu bringen.
Sie ist nicht in einigen von uns; sie ist in jedem von uns. Wenn wir unser Licht leuchten lassen, erlauben wir den anderen unbewusst, es uns gleichzutun.
Befreien wir uns von unserer eigenen Angst, wirkt unsere Gegenwart automatisch befreiend auf andere.
(Marianne Williamson aus »A Return to Love«)

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.
Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

——————————————————————

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes mail: Danke! juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht…. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de