08-03 Denken

Perlenkette 08/03 - Denken 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Denken - Gedanken”

Definition:

Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer aktiven inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen, und Begriffen eine Erkenntnis zu formen suchen. Wie Denken im einzelnen geschieht, ist auch Forschungsgegenstand von Einzelwissenschaften (z. B. Psychologie, Gehirnforschung, Ethologie). Denken muss vom Wahrnehmen und Einfälle haben (Intuition) unterschieden werden, die mehr oder weniger unbegrifflich sind. Oft basiert das Denken auf einem Einfall oder wird spontan durch Gefühle bzw. Situationen, aber auch durch Sinneseindrücke oder Personen ausgelöst (oder auch abstrakt konstruktiv entwickelt).
(aus Wikipedia-Enzyklopädie)

Unser Leben ist, was unser Denken daraus macht

Der Mensch produziert etwa 60 000 Gedanken an einem Tag. So viele Gedanken, jagen uns jeden Tag durch den Kopf! Denken findet immer statt. Es ist in unserem Kopf eine permanente Veranstaltung, wie das Atmen. Und häufig ist es immer wieder der gleiche Gedanke, der einen nicht zur Ruhe kommen lässt. Meist sind diese Gedanken mit Ärger, Sorgen oder Ängsten besetzt.
Was tun? Wir haben die Freiheit der Entscheidung.

Beherrsche ich meine Gedanken oder beherrschen sie mich?

Wir können durch unser Denken, unsere Stimmung auch positiv beeinflussen. Wenn wir negativ denken, werden wir alles um uns herum auch eher negativ wahrnehmen.
Denken wir jedoch positiv und ergebnisorientiert, dann werden wir mit Sicherheit auch erfolgreich sein.

Folgender Denktipp wirkt Wunder:
Keine blockierenden, negativen Fragen an sich selbst stellen, wie z. B. “Warum muss ausgerechnet mir so etwas immer passieren?” Die Sache lieber konstruktiv und optimistisch angehen: “Was ist jetzt positiv? Was kann ich aus dieser Situation lernen, um es zukünftig besser zu haben?” Positive Fragen an sich selbst können aufbauen und eine neue Perspektive für den Erfolg geben, negative hingegen verschlimmern die Situation nur weiter und demotivieren.

Themenspruch:

Du kannst nicht nicht denken.
Darum, denke gleich positiv.
(JC)

Hier die Auslese:

Das Leben besteht nicht nur in der Hauptsache aus Tatsachen und Geschehnissen. Es besteht im wesentlichen aus dem Sturm der Gedanken, der jedem durch den Kopf tobt.
(Mark Twain)

-

Nur der Denkende erlebt sein Leben,
an dem Gedankenlosen zieht es vorbei.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

-

Unsere Gedanken haben eine ungeheure Kraft. Es ist in unsere Entscheidung gelegt, diese Macht zu unserem Nutzen oder Schaden einzusetzen. Mit der Kraft der Gedanken bestimmen wir nicht nur über Gesundheit und Krankheit, sondern unsere Gedanken sind unser Schicksal. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, der sich keiner entziehen kann; aber gleichzeitig eine wunderbare Chance.
(William James)

-

Die Menschen werden nicht durch die Dinge,
die passieren, beunruhigt, sondern durch die Gedanken darüber.
(Epikur)

-

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung,
warum nicht auch seine Gedanken?
(indische Weisheit)

-

Der Geist kann nicht sauberer sein
als das Wasser, mit dem man ihn wäscht.
(unbekannt)

-

Denken lernt man nicht an Regeln zum Denken,
sondern an Stoff zum Denken.
(Jean Paul)

-

Nachdenken doch immer Mühe macht,
wie gut man euch auch vorgedacht.
(Paul Heyse)

-

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenig Leute damit beschäftigen.
(Henry Ford)

-

Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben;
das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
(Rene Descartes)

-

Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit
als ein ungeübter Körper.
(George Bernhard Shaw)

-

Die Bibel:

So wie geschrieben steht:
Was [das] Auge nicht gesehen und [das] Ohr nicht gehört hat noch im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, die Dinge, die Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Denn uns hat Gott sie durch seinen Geist geoffenbart, denn der Geist erforscht alle Dinge, selbst die tiefen Dinge Gottes.
(1. Korinther 2:9,10)

-

Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger, grandioser Gedanke.
(Albert Einstein)

-

Ausklang:

Verwerfliche Gedanken

Der Schüler sagte zum Meister: “Ich habe den größten Teil des Tages damit verbracht, über Dinge nachzudenken, über die ich nicht nachdenken sollte, mir Dinge zu wünschen, die ich mir nicht wünschen sollte, Pläne zu schmieden, die ich nicht schmieden sollte”.
Der Meister lud den Schüler ein, ihn auf einen Waldspaziergang zu begleiten. Er zeigte auf einen Pilz am Wegrand und fragte den Schüler, was für ein Pilz das sei.
“Ein Amanita phalloides”, sagte der Schüler. “Er tötet jeden, der davon isst. Aber er kann niemanden töten, der ihn einfach nur anschaut”, sagte der Meister.
“Ebenso können verwerfliche Gedanken und Wünsche dem etwas anhaben, der sich nicht von ihnen verführen lässt”.

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

———————————————————

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!  juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht…. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de