08-10 Zweifel

Perlenkette 08/10 - Zweifel 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Zweifel”

Das Wort Zweifel wird oft als Gegenpol zum Glauben gesehen und hat auch die Wortbedeutung “zwiespältig”.

Wenn man etwa zwiespältigen Gefühlen (bei Urteilsunentschiedenheit zwischen zwei Möglichkeiten) unterliegt, dann ist man unsicher, man weiß etwas nicht genau oder man glaubt etwas nicht - man zweifelt. Die Zerrüttung durch unaufhörlich nagende Zweifel kann bis zur Verzweiflung führen.

In der voraufklärerischen Werteordnung galten Zweifel als ein Übel, das schnell beseitigt werden sollte und das, als Dauerzustand, einen Menschen zerstöre.

Sind Zweifel immer negativ?

Manchmal kann man etwas nur mit Vorbehalt annehmen, weil man sich erst der Tatsachen versichern muss. Oftmals ist eine ehrliche, aufrichtige Prüfung der Tatsachen nötig, um den wahren Sachverhalt zu ermitteln. Das ist aber nicht dasselbe, wie unbegründete Zweifel in Herz und Sinn aufkommen zu lassen - Zweifel, die feste Überzeugungen und Beziehungen zugrunde richten können. Diese Art von Zweifel wird definiert als die Glaubens - oder Meinungsunsicherheit, die oft die Entscheidungsfindung beeinträchtigt.

Themenspruch:

Zweifel sind für einen Menschen mit Verstand eine ganz natürliche Sache.
(unbekannt)

Palast des Zweifels

Hier die Auslese:

Zweifeln ist Suchen, nicht Ratlosigkeit.
(Johann Heinrich Pestalozzi)

-

Wenn jemand mit Gewissheit beginnen will, wird er in Zweifeln enden. Wenn er aber bescheiden mit Zweifeln anfängt, wird er zu Gewissheit gelangen.
(Sir Francis Bacon)

-

Der Weisheit Anfang ist der Zweifel.
(Aristoteles)

-

Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis.
(Aus Indien)

-

Der Weg zum Entschluss geht über den Zweifel.
(Aus England)

-

Solange du Zweifel hast, mache keine Anklagen.
(Aus Spanien)

-

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher
und die Gescheiten so voller Zweifel.
(Bertrand Russell)

-

Ein Mann mit einer Uhr weiß, wie spät es ist,
ein Mann mit zwei Uhren ist dauernd im Zweifel.
(unbekannt)

-

Der Zweifel am Sieg entschuldigt nicht
das Aufgeben des Kampfes.
(Marie von Ebner Eschenbach)

-

Zweifel macht den Berg,
den der Glaube versetzen kann.
(Sprichwort)

-

Gegen Zweifel und ärgerliche Gedanken ist das Lob Gottes ein bewährtes Mittel. Finsternis kann nicht anders als durch Licht überwunden werden.
(Johann Albrecht Bengel)

-

Die Bibel:

Wenn es also einem von euch an Weisheit fehlt, so bitte er Gott unablässig, denn er gibt allen großmütig und ohne Vorwürfe zu machen; und sie wird ihm gegeben werden. Er bitte aber unablässig im Glauben, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird.
(Jakobus 1:5,6)

-

Matthäus 17:20

-

Gib deinem Glauben Nahrung,
damit dein Zweifel verhungert.
(unbekannt)

-

Ausklang:

Zweifel beim Gericht

Vorsitzender Richter:
“Erkennen sie in dem Angeklagten den Mann wieder, der Ihnen Ihr Auto gestohlen hat?”

Zögert der bestohlene Zeuge:
“Nach der Rede des Herrn Verteidigers bin ich mir
nicht mehr sicher, ob ich überhaupt jemals ein Auto besessen habe.”

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

———————————————————

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!  juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht…. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de