08-13 Demut

Perlenkette 08/13 - Demut 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Demut”

Letzte Woche ist die Ausgabe ausgefallen, wie einige sicher bemerkt haben. Ich war bei meiner Tochter in Münster zu Besuch, und erst am Dienstag Nachmittag wieder daheim. Dann noch mal schnell eine neue Ausgabe erstellen, das wollte ich nicht. Das ganze soll ja nicht in Stress ausarten, sondern mir auch weiterhin Freude bereiten. Diesmal geht es um eine andere schöne Eigenschaft, die Demut. Ich habe zu diesem Thema, auch wieder einige schöne Spruchbilder für Euch. Wem sie gefallen, der kann es mir ja einmal mitteilen.


Demut ist das Fehlen von Stolz oder Arroganz; Niedriggesinntsein. Demut ist keine Schwäche, sondern eine Stärke, darauf weist bereits die Endsilbe Mut hin.

Der Demütige erkennt und akzeptiert - aus freien Stücken -, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt. In Abhängigkeitssituationen kann Demut bis zur Selbstunterwerfung gehen. Vor allem hier ist zu unterscheiden zwischen innerer Einstellung und der nach außen gezeigten Haltung.

Das Gegenstück der Demut ist Hochmut und Überheblichkeit.

Themenspruch:

Kein Gewand kleidet schöner als die Demut.
(Sprichwort)

Hier die Auslese:

Die Demut ist das Vorzimmer jeder Vollkommenheit.
(Marcel Aymé)

-

Alle Tugend vernichtet sich selbst,
sobald sie aufhört, Demut zu sein.
(Asad Muhammad)

-

Das Leben ist eine lange Lehre in Demut.
(James Matthew Barrie)

-

Demut ist die Fähigkeit, auch zu den kleinsten Dingen
im Leben aufzuschauen.
(Albert Schweitzer)

-

Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen,
ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.
(unbekannt)

-

Nur der Liebende ist mutig,
nur der Genügsame ist großzügig,
nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
(Laotse)

-

Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege.
Der eine ist die Liebe,
der zweite ist die Genügsamkeit,
der dritte ist die Demut.
(Laotse)

-

Das Meer verweigert auch den kleinsten Flüssen
nicht den Zutritt - daher seine Tiefe.
(Aus China)

-

Die Bibel:

Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin mild gesinnt und von Herzen demütig, und ihr werdet Erquickung finden für eure Seele.
(Matthäus 11:29)

-

Gott widersteht den Hochmütigen,
den Demütigen aber erweist er unverdiente Güte.
(Jakobus 4:6)

-

Hiob 33:6
-
Hiob 38:4
-
Hiob 39:5
-
Hiob 39:9
-
Hiob 39:20
-
Hiob 39:27
-
Hiob 42:1-6

-

Wahre Größe ist immer demütig.
(Aus Indien)

-

Ausklang:

Philosophiert einer am Stammtisch:
“Ich möchte einmal etwas ganz Außergewöhnliches vollbringen, etwas Großes, Demütiges und Reines.”
Ein anderer weiß Rat:
“Geh doch in den Zoo und wasch einen Elefanten!”

-

Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

——————————————————–

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!  juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht… Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de