08-15 Milde

Perlenkette 08/15 - Milde 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Milde”

In den letzten Ausgaben ging es um einige gute, alte und bewährte Tugenden. Ich möchte eine weitere Tugend anschließen, die leider in unserer heutigen, hektischen Zeit immer weniger Beachtung findet, aber für das menschliche Miteinander unverzichtbar ist, die Milde oder auch Sanftmut genannt.

Definition
Wer mild gesinnt ist, hat eine gütige Art und ist freundlich. Das griechische Adjektiv praýs wird mit sanftmütig, gütig, mild gesinnt und freundlich übersetzt. Im klassischen Griechisch kann das Adjektiv praýs auf ein sanftes Lüftchen oder eine sanfte Stimme angewandt werden. Es kann auch jemand bezeichnen, der wohlwollend und gütig ist.

Milde kann nicht mit Schwäche gleichgesetzt werden. Das griechische Wort praus drückt Sanftmut aus, schrieb der Gelehrte William Barclay, doch “hinter der Sanftmut ist die Festigkeit von Stahl.” Mild gesinnt zu sein erfordert Stärke. Diese Stärke ist besonders nützlich, wenn wir herausgefordert oder beleidigt werden.


Themenspruch:

Wie wohltuend ist doch Stärke,
wenn sie sich mit Sanftmut paart.
(unbekannt)

Hier die Auslese:

Stark in der Tat,
milde in der Art.
(Claudio Aquaviva)

-

Milde erreicht mehr als Heftigkeit!
(Jean de La Fontaine)

-

Durch Sanftmut besiege man den Zornigen,
durch Güte den Bösen,
durch Spenden den Geizhals,
durch Wahrheit den Lügner.
(Fernöstliches Sprichwort)

-

Auf der Tafel der Sitten ist die Sanftmut das Salz.
(Aus Persien)

-

Ein Mensch von Sanftmut und gutem Charakter
schafft sich selbst sein Glück.
(Aus Asien)

-

Behandle die Fehler von anderen mit ebensoviel Milde wie deine eigenen.
(Aus China)

-

Nur wer gegen sich selbst milde ist,
kann es auch gegen andere sein.
(Anatole France)

-

Ein wirksames Heilmittel gegen Angst ist Milde.
(Seneca)

-

Die Bibel:

Eine milde Antwort wendet Grimm ab,
aber ein Wort, das Schmerz verursacht,
lässt Zorn aufkommen.
(Sprüche 15:1)

-

Durch Geduld wird ein Befehlshaber beredet,
und eine milde Zunge,
sie kann einen Knochen zerbrechen.
(Sprüche 25:15)

-

Psalm 37:11

-

Die Gewalt besitzt nicht halb so viel Macht wie die Milde.
(Samuel Smiles)

-

Ausklang:

Der Wettstreit zwischen Sonne und Wind

Der Wind und die Sonne gerieten eines Tages darüber in einen Streit, wer es von den beiden wohl schneller schaffen würde, den Wanderer dazu zu bringen, seine Jacke auszuziehen.

“Ok”, sagte der Wind, “Lass uns einen Wettkampf dazu machen.”

Der Wind begann. Er blies so fest er nur konnte und stürmte und tobte und wollte dem Mann seine Jacke mit Gewalt vom Leib reißen. Aber der Wanderer zog seine Jacke nur immer fester um sich und hielt sie mit beiden Händen fest.

Nach einer ganzen Weile gab der Wind auf.

Dann war die Sonne an der Reihe. Sie wählte einen anderen Weg:
Liebevoll sandte sie dem Wanderer ihre warmen, milden Strahlen. Und es dauerte nicht lange, bis er die Jacke aufknöpfte und sie ganz auszog.
(nach der Fabel von Aesop)

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

———————————————————

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!  juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht… Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de