08-17 Lerche

Perlenkette 08/17 - Lerche 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Lerche”

Letzte Woche war das Thema Frühling. Heute möchte über einen Frühlingsboten referieren, die Lerche. In meiner ländlichen Gegend, begegne ich der Feldlerche meistens beim Spazierengehen und erfreue mich an ihrem Gesang.

Die Lerchen sind eine artenreiche Familie in der Ordnung der Sperlingsvögel, Unterordnung Singvögel. Die Familie umfasst 92 Arten.
Lerchen sind kleine bis mittelgroße, am Boden lebende Vögel. Der Gesang wird oft im Flug vorgetragen. Auf dem Boden hüpfen Lerchen nicht, sondern sie laufen. Sie nisten auf dem Boden und legen zwei bis sechs gefleckte Eier. Die Tiere sind meist unauffällig und nicht nach Geschlechtern unterschiedlich gefärbt. Die meisten Arten haben einen schlanken Schnabel. Sie ernähren sich von Sämereien und Insekten.

In Poesie und auch Dichtkunst wird die Lerche auch erwähnt.

Themenspruch:

Am Trillern erkennt man die Lerche.
(Sprichwort)

Feldlerche

Hier die Auslese

Das Lied, welches sie vorträgt, ist arm an Strophen, aber ungemein reich an Abwechslung; wenige Töne werden hundertfach verschmolzen und so zu einem immer neuen Ganzen gestaltet.
(unbekannt)

-

An ihren bunten Liedern
klettert die Lerche selig in die Luft.
(unbekannt)

-

Wie die Lerche möchte ich weit schweifen
und hoch über meinem Nest.
(Joseph Joubert)

-

Es war die Nachtigall und nicht die Lerche.
(William Shakespeare)

-

Die Lerche singt, der Rabe schreit,
das ist nun so seit Ewigkeit;
sänge er auch, ihm würd’s schon passen,
und dennoch kann er’s Schrein nicht lassen.
(Richard Dehmel)

-

Sieh die Lerche am Himmel, wie sie singt.
Warum? Weil sie keine Miete zahlen muss!
Sieh in den Himmel und singe, weil dir die Sonne umsonst scheint.
(Phil Bosmans)

-

Lass nur die Sorge sein,
Das gibt sich alles schon;
Und fällt der Himmel ein,
Kommt doch eine Lerche davon.
(Goethe)

-

Eine Lerche die singt,
noch keinen Sommer bringt.
Doch rufen Kuckuck und Nachtigall,
ist es Sommer überall.
(Bauernregel)

-

Im Frühjahr muss die Lerche auf die Heid,
mags ihr lieb sein oder leid.
(Bauernregel)

-

Steigt die Lerche hoch, singt sie lange hoch oben,
habt bald ihr, das lieblichste Wetter zu loben.
(Bauernregel)

-

Die Bibel:

Ein Sämann ging aus, um seinen Samen zu säen.
Als er nun säte, fiel etwas davon den Weg entlang und wurde niedergetreten, und die Vögel des Himmels fraßen es auf.
(Lukas 8:5)

-

Lukas 12:24

-

Frohe Lieder will ich singen
und vergessen allen Schmerz,
und ich will mich fröhlich schwingen
mit der Lerche himmelwärts.
(Hoffmann von Fallersleben)

-

Ausklang:

Zum Ausklang habe ich einen Papageiwitz. Einen Witz mit Lerche kenne ich nicht.
Falls Ihr einen kennt, lasst ihn mich bitte wissen

Ein Mann geht in eine Zoohandlung und sieht dort einen Papagei. “Was zeichnet diesen Papagei aus,” fragt er den Verkäufer.

“Wenn sie an das linke Bein des Papageien ziehen, dann spricht er Englisch; und wenn sie an das rechte Bein ziehen, Französisch,” antwortet der Verkäufer.

“Und was passiert, wenn ich an beide Beine ziehe?”

“Dann falle ich auf den Schnabel, du Dummkopf,” antwortet der Papagei.

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, dass Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

——————————————————-

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!  juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht…. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de