08-21 Geduld

Perlenkette 08/21 - Geduld 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Geduld - Langmut”

Aus aktuellem Anlass, Geduld. Ich bin gerade dabei meiner HP ein neues, moderneres Design zu geben. Die damit verbundenen Pläne und Änderungen lassen sich nicht so schnell realisieren wie ich es gerne hätte und ich merke, wie sich bei mir eine gewisse Ungeduld ausbreitet. Um meiner Ungeduld entgegen zu wirken ist das Thema sehr passend. “You teach best, what you need most.”

Definition:

Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. Oft gilt Geduld als eine Tugend; ihr Gegenteil ist die Ungeduld. Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.
(Wikipedia-Enzyklopädie)

Themenspruch:

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.
(Aus Afrika)

Hier die Auslese:

Nicht Kunst und Wissenschaft allein,
Geduld will bei dem Werke sein.
(Goethe)

-

Alles menschliche Können
ist eine Summe von Geduld und Zeit.
(Honoré de Balzac)

-

Bist du nicht geduldig in kleinen Dingen,
wirst du es mit großen Plänen zu nichts bringen.
(Aus China)

-

Ein Augenblick der Geduld
kann dich vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld
dein ganzes Leben zerstören.
(Aus China)

-

Die Gegenwart belohnt die Fleißigen,
die Zukunft belohnt die Geduldigen.
(Aus der Lombardei)

-

Die Geduld nicht zu verlieren, auch wenn es unmöglich scheint,
das ist Geduld!
(Aus Japan)

-

Ein Kläger muss drei Säcke haben:
Einen mit Geld, einen mit Papier
und einen mit Geduld.
(Aus Frankreich)

-

Im Glück Vorsicht, im Unglück Geduld.
(Aus den Niederlanden)

-

Der Baum der Geduld hat bittere Wurzeln,
aber seine Früchte schmecken süß.
(unbekannt)

-

Mit Geduld und Spucke
fängt man manche Mucke.
(Sprichwort)

-

Geduld und Fleiß erringt den Preis!
(Sprichwort)

-

Geduld ist das einzige, was man verlieren kann,
ohne es zu besitzen.
(G. C. Lichtenberg)

-

Hab Geduld in allen Dingen,
vor allem aber mit dir selbst.
(Franz von Sales)

-

Als ich meinen Schmerz auf den Acker der Geduld pflanzte,
brachte er die Frucht des Glücks hervor.
(Khalil Gibran)

-

Der Weihrauch duftet nur,
wo ihn die Glut verzehrt;
leid in Geduld, o Herz,
so bist du Gottes wert.
(Friedrich Rückert)

-

Die Bibel

Übt daher Geduld, Brüder, bis zur Gegenwart des Herrn. Seht! Der Landwirt wartet die köstliche Frucht der Erde ab und übt Geduld ihretwegen, bis er den Frühregen und den Spätregen erhält. Übt auch ihr Geduld; befestigt euer Herz, denn die Gegenwart des Herrn hat sich genaht.
(Jakobus 5:7,8)

-

Geduld und Ruhe sind keine Rennpferde,
aber gute Zugpferde.
(unbekannt)

-

Ausklang:

Geduldig wie die Kaninchen

Ein Kaninchenpaar wird von mehreren Hunden durch Feld und Flur gehetzt. Im letzten Augenblick flüchten sie in ein Erdloch.

“Und was nun?”, jammert sie.

Er: “Das ist doch ganz einfach, Schätzchen,
wir warten hier so lange, bis wir ihnen zahlenmäßig überlegen sind!”

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

———————————————————

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!  juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Dies ist sehr erwünscht… Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de