08-34 Horizont

Perlenkette 08/34 - Horizont 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue  Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Horizont”

Bildhafte Bedeutung:
Der Horizont (griechisch ορίζοντας „der Gesichtskreis”) ist die Grenzlinie zwischen der sichtbaren Erde und dem Himmel.

Geistige Bedeutung:
Geistiger Gesichtskreis, Enge oder Weite der Bildung, Grad von Einsicht oder Verständnis.

Themenspruch:

Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Hier die Auslese:

Sperlinge werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen
als Kirschbäume wachsen.
(Russisches Sprichwort)

-

Mag auch das Auge des Nachtvogels die Sonne nicht sehen,
es schaut sie dennoch das Auge des Adlers.
(Thomas von Aquin)

-

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

-

Ein großer Geist irrt sich so gut wie ein kleiner;
jener, weil er keine Schranken kennt, und dieser,
weil er seinen Horizont für die Welt hält.
(Goethe)

-

Man kann laufen so weit man will,
man sieht überall nur seinen eigenen Horizont.
(Max von Eyth)

-

Die Mittelmäßigkeit pflegt alles zu verurteilen,
was ihren Horizont übersteigt.
(François Duc de La Rochefoucauld)

-

Ganz neue Zusammenhänge entdeckt nicht das Auge,
das über ein Werkstück gebeugt ist,
sondern das Auge, das in Muße den Horizont absucht.
(Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker)

-

Land hat Grenzen, Wissen hat Horizonte.
(Shimon Peres)

-

Glauben heißt, durch den Horizont zu blicken.
(Aus Afrika)

-

Ohne eigenes Erleben erwirbt man keine Erweiterung des Horizonts.
(Aus China)

-

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
(unbekannt)

-

Wer zuviel fernsieht, verliert den Weitblick.
(unbekannt)

-

Wer über See fährt, wechselt den Horizont, nicht den Charakter.
(Horaz)

-

Die Entfernung zwischen euch und euren Nachbarn, die ihr nicht liebt,
ist größer als die zwischen euch und euren Geliebten, die hinter sieben Ländern und sieben Meeren wohnen.
(Khalil Gibran)

-

Die Bibel

Denn eure Gedanken sind nicht meine Gedanken, noch sind meine Wege eure Wege, ist der Ausspruch Jehovas.
Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
(Jesaja 55:8,9)

2. Korinther 6:2

-

Jeder Mensch kann, wenn er will, seinen Horizont erweitern.
Er braucht lediglich über sich hinauszuwachsen.
(Ernst Ferstl)

-

Ausklang:

Frage an Radio Eriwan:

“Ich habe gelesen, - der Kommunismus leuchtet am Horizont.
Ich kenne Kommunismus, aber was ist Horizont?”

Antwort:

“Horizont ist , - je näher man hinkommt, desto weiter geht er weg.”

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut. :-)

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

—————————-

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc.  oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!    juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de