08-48 Winter

Perlenkette 08/48 - Winter 

Hallo, verehrte Sprüche - Liebhaber!

Hier gibt es jede Woche gute alte/neue Weisheiten.
Zehn Minuten Besinnlichkeit für mehr Qualität und Freude im Leben.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt Worte, die sagen mehr als tausend Bilder.”
(JC)

Ich bin Jürgen Curdt und wünsche Dir viel Freude mit dieser Ausgabe.

-

Sprüche, Zitate, Aphorismen zum Thema “Winter”

Letzte Woche fiel bei mir daheim der erste Schnee. Der ist schon wieder verschwunden. Am 21. Dezember ist der kalendarische Winterbeginn.

Meteorologisch gesehen beginnt der Winter ja bereits am 1. Dezember. Die Meteorologen ordnen die Jahreszeiten vollen Monaten zu. Der Herbst endet für die Meteorologen am 30. November. Der meteorologische Winter umfasst die Monate Dezember, Januar und Februar.

Wird es diesmal einen richtigen Winter geben? Keiner weiß es so genau. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, da gab es noch einen verlässlichen Winter mit viel Schnee. Sollte es doch am Klimawandel liegen, dass die letzten Winter so mild waren?

Themenspruch:

Dem fleißigen Hamster schadet der Winter nichts.
(Sprichwort)

Hier die Auslese:

In jedem Winter steckt ein zitternder Frühling,
und hinter dem Schleier jeder Nacht
verbirgt sich ein lächelnder Morgen.
(Khalil Gibran)

-

Ein Winter ohne Schnee,
tut den Bäumen weh.

-

Fließt im Dezember noch Birkensaft,
kriegt der Winter keine Kraft!

-

Hat der Bauer Haarausfall,
ist’s im Winter warm im Stall.

-

Das Hallenbad ist der einzige Ort,
wo man auch im Winter frische Pilze findet.

-

Wintereinbruch ist nicht strafbar.

-

Winter ist die Jahreszeit, in der wir das Haus auf die Temperatur heizen,
über die wir im Sommer gestöhnt haben.

-

Ein verliebter Alter ist ein Winter mit Blumen.
(Aus Frankreich)

-

Ein Wort, das von Herzen kommt, wärmt dich drei Winter lang.
(Aus China)

-

In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
(Aus der Mongolei)

-

Die Butter ist zweimal närrisch im Jahr:
Im Winter ist sie zu hart, im Sommer zu weich.
(Aus den Niederlanden)

-

Der Kamin ist das Tulpenbeet eines Wintertages.
(Aus Persien)

-

Noch nie haben die Wölfe den Winter gefressen.
(Aus Rumänien)

-

Gegen die Obrigkeit und den Winter kommt keiner an.
(Aus Slowenien)

-

Der Winter zähmt Mensch und Tier.
(William Shakespeare)

-

Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
(Alfred Polgar)

-

Die Bibel:

Im Winter pflügt der Faule nicht; sucht er zur Erntezeit, dann ist nichts da.
(Sprüche 20:4)

-

Frühling, Sommer und dahinter
gleich der Herbst und bald der Winter;
Ach, verehrteste Mamsell,
mit dem Leben geht es schnell.
(Wilhelm Busch)

-

Ausklang:

Der Winter ist kommen

Der Winter ist kommen
verstummt ist der Hain;
nun soll uns im Zimmer
ein Liedchen erfreun.

Das glitzert und flimmert
Und leuchtet so weiß.
Es spiegelt die Sonne
Im blitzblanken Eis.

Wir gleiten darüber
Auf blinkendem Stahl.
Und rodeln und jauchzen
Vom Hügel ins Tal.

Und senkt sich der Abend,
geht’s jubelnd nach Haus
ins trauliche Stübchen
zum Bratapfelschmaus.
(Volksgut)

-

Vielen Dank! Das war es für diese Woche.

Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut. :-)

Bis nächsten Mittwoch - Dein Jürgen Curdt

————————————–

Anmerkung: Für Autorenangaben und Rechte übernehme ich keinerlei Haftung. Falls irgendwelche Copyrights verletzt werden sollten, bitte ich den Autor, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Beteiligung:

Ab meiner 70. Ausgabe (08-46), habe ich einen freiwilligen Jahresbeitrag eingeführt. Wenn Dir meine Seite gefällt und Du diese Idee und diesen werbefreien Service unterstützen möchtest, kannst Du einen kleinen Obolus geben. Nähere Angaben, siehe - Trinkgeld.

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.”  (Platon)

Hast du Gedanken, Sprüche, etc. oder Anregungen, Tipps, Kritik sende sie mir. Ich freue mich über jedes Mail: Danke!   juergen.curdt@gmx.de

Gefällt Dir meine Homepage, empfehle mich bitte Deinen Freunden und Bekannten weiter. Vielen Dank!

www.spruchperlen.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de